50. Zittauer Gebirgslauf/ ZGL
40. Teilnahme unseres Vereinsmitgliedes Schwede
30 Teilnehmer

Der Zittauer Gebirgslauf ist nach der Wintersaison immer wieder der erste Crosslaufhöhepunkt des Frühlings in unserer Region. Und in diesem Jahr noch ein ganz besonderes Ereignis, mit seinem 50. Bestehen. Jeder Teilnehmer erhielt extra dafür eine sehr schöne Erinnerungsplakette. Schon deshalb hat sich die Teilnahme gelohnt.
Der PSV startetete an beiden Tagen wieder mit ca. 30 Teilnehmern bei dieser Jubiläumsveranstaltung. Dabei machte Bernd Heidrich mit seiner 40. Teilnahme auch sein persönliches Jubiläum voll. Herzlichen Glückwunsch können wir dafür nur sagen! Denn schon über 40 Jahre dabei zu sein, ist eine Leistung für sich.
Der PSV Zittau gewann sieben Altersklassenwertungen, holte sechsmal den zweiten Platz und wurde ebenfalls sechsmal Dritter. Wir waren zweimal Vierter, einmal Fünfter und einmal Sechster. Damit waren wir wieder einer der laufstärksten Vereine bei dieser Veranstaltung. Obwohl wir in diesem Jahr auch einige Ausfälle durch Krankheit zu verzeichnen hatten, die wir natürlich nicht kompensieren können. Aber im Großen und Ganzen haben wir uns wieder in einer guten Läuferform präsentiert.
Unsere Sieger waren: Regina Jähnige, Stefanie Randig, Kalle Gnauk, Julius Graap, Lucas Kunze, Eric Stephan und Torsten Hänel.
2. Platz: Ronja Randig, Jonathan Slansky, Jeremy Hänel, Jonas Urban, Anton Völkel und Katrin Voigt
3. Platz: Charlotte Richter, Hannes Ludwig, Bruno Völkel, Markus Schulze, Stefan Lozowik, Heimo Clemenz
4. Platz: Annika Bensch, Lieselotte Zein
5. Platz: Tim Hausmann
6. Platz: Jakob Kunze und 7. Platz. Moritz Große
All unseren Gestarteten sagen wir Danke und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläumslauf.
Da nur einige ausgewählte Altersklassen eine öffentliche Siegerehrung erhalten, gab es auch ein paar verschupfte Gesichter. Aber das ist beim ZGL schon immer so, dass nicht alle Altersklassen geehrt werden. Deshalb sind aber die Leistungen der nicht geehrten Altersklassen nicht weniger wert. Sie gehen leider an diesem Tag nur etwas unter und erhalten leider keine Preise für die trotzdem super gezeigten Leistungen.
Ich sage am Ende, wir haben unsere Aufgaben erfüllt und schauen schon wieder nach vorn auf die nächsten anstehenden Rennen.

Sport Frei

V. Heinrich                                                   April 2024